
Brand Salience
Verschiedene Studien zeigen mittlerweile, dass 70% bis 90% der Kaufentscheidungen an die Marken gehen, die als erstes in Gedächtnis kommen. Das trifft auch auf B2B zu.
Unsere „Cognitive Laziness“ möchte nicht über sieben verschiedene Marken und Anbieter nachdenken und der „Mere exposure effect“ trägt das seinige dazu bei. Wenn man eine Marke im Kopf hat, erwägt man sie öfter, mag sie eher und geht in keinen rein rationalen Vergleichsprozess mit anderen Optionen.

State Of Social Media
Die meisten sind sich einig, dass der Name "Social Media" für Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook oder X nicht mehr passend ist. Welche Herausforderungen bringt das für Markenverantwortliche?

Marke in Zeiten der Rezession
Durchschnittlich kommt es alle sieben bis zehn Jahren zu einer – mehr oder weniger ausgeprägten – Rezession und so gibt es mittlerweile eine sehr umfangreiche Datenlage, die zeigt welche Unternehmen gut durch konjunkturell schwierige Phasen kommen und welche stark darunter leiden.

Das SOV/SOM-Equilbrium
Eines der bestuntersuchtesten Marketinggesetze: Das SOV/SOM-Equilibrium. Excess Share Of Voice führt zu Markenwachstum.

Category Entry Points
‘Category Entry Points’ sind ein Konzept, dem in vielen Marketingabteilungen nach wie vor zu wenig Beachtung geschenkt wird. Was sind CEPs und wie können sie von Marken effektiv genutzt werden?


AdFraud: Unbeachtetes Milliardengeschäft
Eine Betrugsschema, das im Jahr gleich viel Umsatz wie OMV, KIA oder LG Electronics macht?
Statista beziffert den Umsatz von AdFraud 2021 mit 65 Milliarden US-Dollar. Trotzdem ist das Thema im Marketing kaum beachtet.

The Long and the Short Of It
Das 10-jährige Jubiläum der Publikation ‘The Long and the Short of it’ von Les Binet und Peter Field. Anfangs kaum beachtet, mittlerweile ein Standardwerk im Marketing.